Dienstag, 13. Oktober 2015

Erstsemester Koreanistik: Hangul Propedeutikum

Ein kluger Mensch lernt Hangul an einem Vormittag. Ein dummer Mensch in zehn Tagen.
Zitat: Ich vergaß...

Mal ein Update aus dem Studium, zumeist auch die Vorlesungen offiziell begonnen haben: Hangul. Für alle Koreanisten - egal ob Haupt- oder Nebenfach - gibt es ein obligatorisches Propedeutikum, in welchem Lesen und Schreiben von Hangul beigebracht wird. Erlernt wurde es in vier Tagen, eine Woche vor offiziellem Start.

Tag 1: Basis Vokale, Basis Konsonanten
Tag 2: weitere Konsonanten
Tag 3: weitere Vokale
Tag 4: Batchim (Ende von Silben z.B. han, ham, hab) Lese-Hinweise
Tag 5: Tag des Hangul - Kalligraphie-Wettbewerb

Nach einer kurzen Einführung gab es für die bereits Wissenden einen Einstufungstest. Dann wurden diese, die durchfielen mit dem Rest in zwei Gruppen geteilt. Es gab noch eine weitere Gruppe von Nicht-Koreanisten am Abend, dort nahm eine Freundin von mir teil.
Meine Wenigkeit besitzt keine wirklichen Vorkenntnisse, aber in dem Kurs sitzen dennoch Leute mit Vorkenntnissen. Das ist manchmal frustrierend, wenn diese so schnell lesen können. Die Schnelligkeit braucht seine Zeit...

Ich war in Kurs A bei Frau Kim, der Kurs B und C (Nicht-Koreanisten) bei Frau Song. Was in meinem Kurs prägnant war... man durfte auch mal alleine vorlesen. Bei Frau Song haben sie es abgesprochen, alles zusammen zu machen.
Frau Kim ist aber wirklich eine quirlig süße. Wir durften hin und wieder bekannte Dinge aus der K-Pop-Welt vorlesen oder sie machte Referenzen dazu.
Der Vorteil, mal alleine vorzulesen, liegt darin, dass man es dann auch wirklich tut. In der Gruppe schießen diese mit Vorkenntnissen schon los, bevor der Rest es geschnallt hat, dass da was steht. So kann man schließlich konsequenter lernen. Der Nachteil liegt darin, dass man immer einen Herzkollaps bekommt, wenn man dran ist. Zumindest war das bei mir der Fall.

Letztlich dachte ich mir - die Uni bietet es an, also soll sie es mir beibringen, dann spar ich die Zeit zu Hause ein. Aber es schadet nicht, Vorkenntnisse zu haben. Vor allem einfach schon schnell lesen zu können, soll laut älterer Semester ein enormer Vorteil sein.

Sobald ein paar Wochen rum sind, geb ich ein Update zu meinen aktuellen Kursen~

Event-Bericht: INFINITE EFFECT in Berlin (11.10.15)

Endlich komm ich mal wieder dazu, etwas post-würdiges zu haben und es ist der letzte Europa-Zwischenhalt von Infinite während ihrer Welttournee in Berlin! Es war mein erstes Konzert und wird glorreich in Erinnerung bleiben. Es war GEIL GEIL GEIL.