Dienstag, 13. Oktober 2015

Event-Bericht: INFINITE EFFECT in Berlin (11.10.15)

Endlich komm ich mal wieder dazu, etwas post-würdiges zu haben und es ist der letzte Europa-Zwischenhalt von Infinite während ihrer Welttournee in Berlin! Es war mein erstes Konzert und wird glorreich in Erinnerung bleiben. Es war GEIL GEIL GEIL.




Ich habe mir nur Kategorie 3 gegönnt, bzw. als ich 20min nach Vorverkaufsstart endlich mit mobilem Internet den Kauf tätigen konnte, gab's nur noch Cat3. Hatte aber auch nicht mehr Kohle und ich bin froh, dass es für Berlin (ich wohne schließlich bei Tübingen) gereicht hat. 80€ sind zunächst schon ein deftiger Preis, aber es hat sich gelohnt. Infinite ist schließlich auch wirklich eine Band, die sehr gute Musik macht und zudem geil performen. Man weiß grundsätzlich was man bezahlt. Zudem war eine Live-Band dabei, was mich echt positiv überrascht hat (der Gitarrist war hot). Ich nenn mich nicht Inspirit - wobei, gerade bin ich im Flash, das kann sich also ändern - aber ich liebe vor allem ihren neuesten Song "Bad" und man soll seine Jugend ausnutzen haha! 

Die Reise begann von Tübingen mit einem Nachtbus. Weil nun mal Wasen war, begleitete mich bis Nürnburg eine Horde Menschen, die versoffen und betrunken waren. Schlafen konnte ich schlecht. Um 4 gab's eine Polizei-Kontrolle und ich stellte erstmals fest, dass mein Ausweis abgelaufen war. Gab aber keine Probleme außer mit denjenigen, die keinen Ausweis besaßen ... Danach konnte ich stückweise schlafen und wachte zu Tageslicht auf, um mich mit Feuchttüchern zu waschen und Make-Up ins Gesicht zu klatschen. Den Kajal hätt ich mir sparen können. 
In Berlin hab ich erstmal null Orientierung gehabt, aber Smartphone war am Start. Hab mir vier Kurzstreckentickets rausgelassen, bin aber sechs Mal Kurzstrecke gefahren (ohooo). Bin an sich sofort zur Columbiahalle, da meine Freunde schon dort waren.

Von dort an begann eigentlich der einzige unschöne Punkt am ganzen. Deutsche Fans haben ein Numbering für die Cat3 (Cat1&2 haben als einzige Nummern gehabt) organisiert, was der Security im Grunde scheiß egal waren. Im Grunde kamen die Nummern 1, 51, 201 und 251 zuerst rein. Alles ab 101 und 151 stand in der Mitte, wo es keine Tore gab. Ich stand in der Mitte. Nun gut, ich hab mich nicht aufgeregt. Aber man denkt zurück - es war leider alles für nichts, außer natürlich, dass man dadurch besser die Lightsticks und die Slogans verteilen konnte. Im Grunde haben wir uns recht zivilisiert benommen, zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass man aggressiv gedrängelt hätte. Auch in der C-Halle dann selbst. Die vom Fanstaff haben auch alle 2-3 Stunden einen Check-Up gemacht, dass auch alle Nummern da sind, sonst wird eine übersprungen (wobei das später nicht mehr überprüft wurde). Es war im Grunde zum Scheitern verurteilt, wenn das nicht vornherein mit Veranstalter abgesprochen war. 

Da ich in der Mitte stand, konnt ich zumindest etwas vom Bildschirm sehen, der Videos und MVs gezeigt hatte. Das traurigste war wirklich, Trinkflaschen und Essen wegwerfen zu müssen. Da wurde so viel verschwendet und so viel wie hier weggeworfen wurde... es tat im Herzen so weh. Ich hab mein ganzes Zeug noch aufessen können bzw. Babybels weiterverschenkt... Außerdem waren noch Geringverdiener/Nicht-Verdiener dort, um aus der Mülltonne das Essen aufzusammeln, dann hat die Security verscheucht. Somit hätte das Zeug wenigstens 'nen Nutzen. 
Als der Security-Typ, der ständig ins Megafon schrie, dass wir alle reinkommen und ruhig blieben (obwohl der Shitstorm wegen dem Numbering war) etwas wegworfen wollte, traf er daneben und wir konnten unser gehässiges Lachen alle nicht unterdrücken.

Und dann ging es ENDLICH rein. Einmal wollt ich ins warme und meine Beine wieder spüren. Eines hab ich übrigens gelernt: Beim nächsten Mal Gepäck und Jacke lieber abgeben. Es steht dir beim Abgehen im Weg. Weil sich hinter mir mehr gedrängt haben, konnt ich meinen Platz nicht aufgeben, als ich realisiert, wie scheiße das mit dem Gerümpel war... nun gut, Ohren auf und durch.

Die Setlist:

1. BTD 2.PARADISE 3.BE MINE 4.DESTINY 5.TIC TOC 6.FOOTSTEP 7.LOVE LETTER 8.마주보며 서 있어 9.Every Day (Woohyun SOLO) 10.Sorry I’m busy (INFINITE H) 11.PRETTY (INFINITE H) 12.KONTROL (Sunggyu SOLO) 13.Heartbeat (REMIX) (INFINITE F) 14.MY GIRL (INFINITE F) 15. 24 Hours (KR.) 16.Just Another Lonely Night (KR.) 17.Dilemma (KR.) 18.Last Romeo 19.FOR YOU (new song) 20.맡겨 21.COVER GIRL 22.엔딩을 부탁해 23.MOONLIGHT 24.Back 25.THE CHASER 26.BAD 27.COME BACK AGAIN 28.함께

Quelle: Paradi7e [http://paradi7e.co.uk/post/128646734055]

Allerdings war sie in Berlin natürlich anders. Love Letter wurde z.B. später gespielt, wenn ich mich nicht irre, Dilemma auf jeden Fall gar nicht sowie Last Romeo, wovon uns aber das Original MV gezeigt wurde (vermutlich wg. der Todesmetapher nie veröffentlicht - ähnlich wie BTS' "I NEED U" gecuttet wurde). Was ich bereu: Bei BTD hab ich ausgerechnet beim Scorpion Dance weggeguckt xDD Mein persönliches Highlight war Infinite H - was vermutlich daran lag, dass Hoya dann auch aufgestanden ist und etwas performen konnte, auch wenn - wegen seiner Verletzung - nicht wirklich tanzen. Die Stimmung war auch wärend ihren beiden Songs am geilsten. Allgemein gefielen mir die Sub-Unit-Auftritte bzw. Soli sehr sehr gut. Mein Bias Sungyeol schaute anfangs immer so ernst drein, da war es eine Erleichterung, ihn ab Infinite F's Auftritt wieder lächeln zu sehen. Ich hatte ein paar starke Sungyeol-Fangirls vor mir, die haben mich echt genervt xDD
Back, Chaser und Bad waren ebenfalls sehr klasse. Hab mir schon Sorgen gemacht, ob die Fanchants bei Bad hörbar sind, hat aber geklappt! (nicht ganz so laut, aber hörbar) 
Den neuen Song "For You" muss ich mir nochmal reinziehen!

Wenn ich so drüber nachdenk, gefielen mir die Einzelauftritte besser, weil es einfacher war, mal jeden anzugucken :D In der Regel hab ich mein Bae angestarrt, aber L war auch wirklich ein Eyecatcher. Sein Charisma ist wirklich enorm! Er hat mich nie gekriegt - aber live dann. Das Kerlchen ist zu sexy für die Welt. Außerdem hat er geschwitzt wie sonst was xDD Und er war zu fies, als Infinite F beim 2.Song Plüschies ins Publikum warfen. Da tanzte er noch ein Weilchen mit seinem rosa Dino in der Hand, bis es i.wo in Cat 1 landete. Da lohnt sich ein VIP-Ticket echt... Ebenfalls süß war "Love Letter" in der zweiten Hälfte. Sie haben Papierflieger mit ihren Unterschriften ins Publikum geworfen. Hey, das war so eine süße Idee einfach. Hoya hat seinen letzten Flieger sogar an den Rand geschossen, wo sehr wenig standen bzw. auch Eltern, die als Begleitpersonen kamen. So glücklich. Ich stand dort, wo mich nicht mal Lametta und Konfetti erreicht haben.
Apropos - ich hab von anderen gehört, Woohyun hatte einen übelsten Fail mit einem Papierflieger, dass der von ihm geworfene zurück kam und Myungsoo ihn deswegen ausgelacht hatte.
Der Fanservice war allgemein top. Ich erinnere mich stark, dass Sungyeol mit einem Tuch Myungsoos Schweiß abgewischt hat und dieses ins Publikum warf. Wäre für mich nichts, aber das ist Fanservice. Hab dann auch weiter nach Myungyeol Ausschau gehalten und die Anfangspassage bei "Destiny" war Gold wert, als die alle L antatschten und nur Sungyeol mit der Hand in die von L griff.

Am schönsten war ja echt wirklich, dass ihr Verhalten dem entspricht, was man von Variety-Shows kennt. Dongwoo war wirklich eine Strahlebacke und voll hyper und Woohyun, bevor er sprach, kam erstmal sein trockenes "Haha. Haha." - da kriegt man sich nicht mehr.

Neben den Songs wurden zwischendrin Videos abgespielt, die dem Konzept ihres aktuellen Albums entsprechen. Etwas mystisch, Spiel mit Realität. Sie wurden mit Flügeln aus einem Metallgestell gezeigt. Sungyeol in einer Badewanne voller Obst (?!) und - es war echt unerwartet kitschig und dann wiederum passt's - Sungjong auf einem Pferd.  Ehrlich xD

Zuhause hab ich mir nochmal paar Songs (gerade die alten) angehört... und ich dacht mir... KONZERT WAR BESSER. Echt, das zeigt, wie gut sie live einfach sind. Ich weiß, wofür ich bezahlt habe heh. 

Es sind so viele Eindrücke und wenn man die "verbotenen" Fanbilder/-aufnahmen sieht, dann merkt man, dass man gar nicht alles aufnehmen kann. Ich habe von meinem Standpunkt aus, auch immer nur eine Hälfte der Bühne gesehen - je nachdem, ob ich meinen Kopf hier oder da gewendet habe. Und 7 Member gleichzeitig zu beobachten GEHT NICHT. Ich hab auch verbotene Aufnahmen von ihren Abschiedsworten gemacht. Auf einem hört man von hinten irgendwo "Tu das runter!", womit wohl meine Cam gemeint war. Also hab ich zumindest die Stimmen aufgenommen, was man echt gut hört. Geile Akustik!

Hatte meine Bedenken, ob laute Musik und Gekreische was für mich ist. Manchmal hatte man echt das Gefühl, das Trommelfell platzt dir, aber wenn du mitkreischt, ehrlich gesagt weniger. Zudem merkt man es, wenn man die ganze Zeit steht. Meine Beine =-= Bleibt auf ewig als erstes Konzert in Erinnerung. Ein paar Sachen waren nicht so geil, mein Gepäck z.B. (selbst schuld...) - oder dass vor mir diese eine Große stand. Es ist echt schade, dass man nun nicht so viel Blick hatte, um alles wahrzunehmen. Wir sind leider nur Menschen, hm? Zudem gefällt mir so Konzert-Stimmung inzwischen. Ich überleg mir echt, zu B1A4 nochmal nach Berlin zu kommen...

Sollten Infinite also nochmal kommen, bin ich dabei und würde eventuell weiter vorne wollen ._.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen